Kreuzfahrt Karibik
Eine Kreuzfahrt durch die Karibik verspricht Spaß, Erholung und gute Laune. Namen wie Jamaika oder Trinidad und Tobago lassen bereits Reggae-Rhythmus mitschwingen. Besonders die Inselgruppen der Großen Antillen und der Kleinen Antillen zwischen der Küste Floridas und Venezuela sind gern angesteuerte Ziele von Kreuzfahrtschiffen.
Von Fort Lauderdale in Florida, aber auch von New York oder anderen Hafenstädten der USA aus ist der Weg zur bunten Inselwelt im Karibischen Meer nicht weit. Ein Familienurlaub in den USA kann deshalb mit einer kurzen Kreuzfahrt in die Karibik verbunden werden. Die großen, auf amerikanisches Publikum spezialisierten Kreuzfahrtschiffe laufen zu Wochenendkreuzfahrten aus.
Wochenend-Kreuzfahrt in der Karibik
Während einer derartigen, nur 4 Tage dauernden Kreuzfahrt kann erprobt werden, ob die Familienkreuzfahrt auch für den nächsten Urlaub eine Alternative zum Urlaub im Familienhotel sein könnte.
Die großen Kreuzfahrtschiffe bieten auch auf kurzen Kreuzfahrten in der Karibik das ganze Programm. Showveranstaltungen, Sportmöglichkeiten und altersgerecht abgestuftes Kinderprogramm, in der Regel schon ab einem Alter von einem halben Jahr, werden angeboten. Das einzige Problem kann darin bestehen, dass die Zeit nicht ausreicht, um alle Angebote auf dem Schiff kennen zu lernen.
Karibik Kreuzfahrten müssen jedoch nicht kurz sein. Es werden auch Kreuzfahrten mit einer Dauer von 8 oder 9 Tagen angeboten.
Karibik Kreuzfahrt durch mehrere territoriale Hoheitsgebiete
Ein interessanter Aspekt einer Karibikkreuzfahrt ist, dass das Schiff innerhalb kürzester Zeit viele Grenzen territorialer Hoheitsgebiete überquert. Während der Kolonialzeit waren im karibischen Raum sowohl Engländer als auch Franzosen und Holländer aktiv. Einige Hoheitsgebiete sind diesen Ländern geblieben. Neben amerikanischen gibt es britische Jungferninseln. Die Insel Sint Maarten/Saint Martin ist teilweise niederländisch, teilweise französisch. Im französischen Teil ist der Euro übrigens offizielles Zahlungsmittel.
Traumstrände in der Karibik
Neben Traumstränden mit feinem, weißen Sand unter Palmen im Karibikurlaub bieten die von den Kreuzfahrtschiffen angesteuerten karibischen Inseln in der Regel die Möglichkeit zum günstigen Einkauf im Duty-free Shop.
Außerdem können bei tropischem Klima, dessen Temperatur durch Wind etwas gemindert wird, die Spuren der Kolonialzeit entdeckt werden. Golfplätze und die Tradition des Cricket Spiels auf Barbados gehören ebenso dazu wie Kolonialarchitektur auf St. Kitts.
Eindrucksvoll sind auch die pastellfarbenen Häuser der Bermudas und die farbenfrohen Gärten, die auf vielen der Inseln gedeihen. Einzelne Inseln, beispielsweise Dominica, sind mit naturbelassenem Regenwald bedeckt.
Geradezu legendär ist die freundliche Gelassenheit und Fröhlichkeit der Menschen, die der Reisende auf einer Familienkreuzfahrt in der Karibik antrifft. Tatsächlich scheinen vielen die Rhythmen der karibischen Musik im Blut zu liegen. Musik am Strand zu hören ist keine Seltenheit.
Karibik Kreuzfahrt für Taucher und Schnorchler
Für Taucher und Schnorchler ist eine Karibik-Kreuzfahrt eine ganz besondere Freude. Viele der angesteuerten Inseln ermöglichen Tauchgänge in eine farbenfrohe und exotische Unterwasserwelt. Tauchschulen können im Familienurlaub auch das Interesse der jugendlichen Mitreisenden an der bunten und vielfältigen Welt der Fische und Korallen wecken.
Obwohl jeder Tag einer Karibik-Kreuzfahrt neue Eindrücke mitbringt, braucht das Quartier nicht gewechselt zu werden. Das Familienhotel liegt im Hafen vor Anker und wartet darauf, seine Passagiere vor der Abendmahlzeit wieder aufzunehmen. Es ist dafür gesorgt, dass gerade kleinere Kinder ihr gewohntes Essen erhalten und ihren Tag in gewohnter Umgebung abschließen können. Dies ist ein großer Vorteil, der bei Familienreisen ins ferne Ausland mit Hotelunterbringung nicht immer gewährleistet ist.