Europa kann man abenteuerlich mit dem Schiff erkunden. Obwohl Europa auf der Weltkarte immer ein wenig klein erscheint, findet mehr kulturelle Einflüsse und Landschaften als sonst irgendwo. Ein weiterer Vorteil ist die generelle Zugänglichkeit über die Wasserwege.
Beliebte Fährverbindung
Ob von Amsterdam nach Newcastle, von Lissabon nach Madeira oder von Kiel nach Göteborg – den Kontinent Europa kann man per Schiff ganz wunderbar erkunden. Entsprechende Fährverbindungen oder Kreuzfahrtrouten findet man im Internet, die dort ihre Fahrpläne und Preiskategorien listen. Die Nordsee, die Atlantikküste, die Ostsee, das Mittelmeer, das Schwarze Meer und unzählige Wasserstraßen, Kanäle, Flüsse, Fjorde, Buchten und Förden werden von großen Passagierschiffen angesteuert. Die großen Häfen laden dazu ein, sich vor allem die Städte Europas einmal näher anzuschauen. Doch auch die Natur hat auf unserem Kontinent einiges zu bieten. Die Gestade Skandinaviens mit ihren schroffen Felsen und dunkelgrünen Wäldern sind genauso interessant wie die geradezu tropische Landschaft Madeiras. Die von riesigen Dünen gesäumte Nordseeküste Deutschlands, die azurblauen Gewässer Griechenlands oder malerische Buchten in Kroatien locken in jedem Jahr Touristen aus aller Welt.
Was spricht für eine Kreuzfahrt?
Wer sich nicht sicher ist, ob eine länge Kreuzfahrt wirklich den eigenen Vorlieben entspricht, der kann mit einer zweitätigen Direktfahrt, mit dem Schiff in Europa, nach Norwegen oder mit einer Überfahrt an die Englische Küste diese Art des Reisens ausprobieren. Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V. meldete in den vergangenen Jahren übrigens eine beständig ansteigende Nachfrage nach Fähr- und Kreuzfahrtreisen. Für die meisten Reisenden ist vor allem die Zwanglosigkeit attraktiv. Auf einer Kreuzfahrt muss man zum Beispiel nicht jeden Landausflug mitmachen. Auch an Bord eines Ozeanriesen findet man auch während einer längeren Überfahrt immer Erholung. Gehobener Service, Einkaufsmöglichkeiten und kulinarische Spezialitäten sind auf den Schiffen in der Regel zu finden.
Mit dem Schiff Europa erkunden
Auch während einer Mittelmeerkreuzfahrt werden viele Häfen in Europa angefahren. Dazu zählen beispielsweise:
- Spanien
- Griechenland
- Italien
- Portugal
- Kroatien
- Niederlande
- Norwegen
Die schönsten Kreuzfahrthäfen Europas
Kreuzfahrten online buchen und dann Europa vom Wasser aus erleben, das geht am besten mit einer Kreuzfahrtreederei. Dabei kann man Europa vom Wasser aus ganz neu kennen lernen. Hamburg etwas. Deutschlands heimliche Hauptstadt am Wasser hat mit Elbphilharmonie, der HafenCity dem Vergnügungsviertel St. Pauli einiges für Urlaub reisen zu bieten. Mit dem Kreuzfahrtschiff fahren Sie hier fast bis in die Innenstadt.
Barcelona ist immer eine Reise per Schiff wert. Der wirtschaftliche Mittelpunkt Kataloniens lockt mit seiner modernen Architektur. Die Strandpromenade und der alte Olympiahafen sorgen für einmalige Ausblicke auf Stadt und Mittelmeer.
Kopenhagen ist auch eine Kreuzfahrthafenstadt. Wer hier anlegt wird von der Modernität der Metropole überrascht. Hier gibt es so viel mehr zu sehen als Kleine Meerjungfrau und Tivoli.
Beeindruckend ist auch der Hafen von Marseille. Das bunte Treiben im kulturellen Schmelztiegel Frankreichs lässt sich vom Wahrzeichen Notre Dame de la Garde oberhalb der Stadt sehr gut überblicken. Und man kann hier ein wenig verschnaufen. Urlaubsreisen in die schönsten Hafenstädte Europas gibt es bei Budde Urlaubsreisen.