Ferienkalender 2014: So startet Deutschland in die Sommerferien

Hurra, der Ferienkalender 2014 ist da! Viele schwelgen wohl noch in den Erinnerungen an den vergangenen Sommerurlaub. Demnächst werden aber urlaubsbegeisterte Eltern gemeinsam mit ihren Kindern schon damit beginnen, den nächsten Familienurlaub zu planen. Immerhin gilt es, Frühbucherrabatte zu ergattern. Weil die Ferienzeiten in den einzelnen deutschen Bundesländern unterschiedlich sind, lohnt es sich, einen Blick in den Ferienkalender zu werfen, bevor man sich im Reisebüro für eines der wunderschönen Familienhotels entscheidet.

 

Los geht es am 7. Juli 2014. An diesem Tag wird in Nordrhein-Westfalen die schulfreie Zeit eingeläutet. Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland startet damit vor allen anderen Ländern in die Ferien. Der Wermutstropfen: Bereits Mitte August (19. August) müssen die Kinder in NRW wieder die Schulbank drücken.

Am 10. Juli beginnt für die Schüler in Berlin, Brandenburg und Hamburg die schönste Zeit des Jahres. Tausende deutsche Familien werden in den darauf folgenden Wochen familienfreundliche Hotels und Apartmentanlagen in den Alpen und am Mittelmeer bevölkern.

Der Reigen setzt sich in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fort, wo die Sommerferien am 14. Juli beginnen werden. Die nächsten großen Ferienstarttermine werden der 21. Juli (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und der 28. Juli (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen) sein. Die Kinder in Deutschlands südlichsten Bundesländern müssen sich am längsten gedulden. Sie feiern gemeinsam mit Bremen als Letzte den Ferienstart. In Bayern dauert die schulfreie Zeit von 30. Juli bis 15. September, in Baden-Württemberg von 31. Juli bis 13. September, in Bremen von 31. Juli bis 10. September.

Die Schulferien im Sommer dauern in Deutschland je nach Bundesland sechs bis sieben Wochen. Für die Nordseeinseln gelten Ausnahmeregelungen.

 

Wer den Ferienkalender 2014 kennt, kann den Urlaub familienfreundlich planen und ein Resort mit toller Hotel Kinderbetreuung buchen, um Ferien Urlaub und Meer in vollen Zügen zu genießen.