Online im Reisebüro vor Ort buchen Laptop vor einem tropischen Hintergrund.
Urlaubsbuchungs-Banner

Direktbuchung im Reisebüro bietet zahlreiche Vorteile.

Vor allem Betreiber großer Onlineportale suggerieren, dass das Buchen von Reisen im Internet Kunden zahlreiche Vorzüge bietet. Doch wer die Situation näher betrachtet, kommt zum Schluss, dass vor allem die Onlineportale selbst von der Reisebuchung im Web profitieren, während es für Kunden vorteilhafter ist, direkt im Reisebüro zu buchen.

Der vermeintliche Preisvorteil, den sich Reisewillige angeblich bei der Buchung im Internet sichern können, ist häufig das Hauptargument für die Nutzung der Onlineportale. Aber wer sich die Mühe macht, Preise zu vergleichen, sucht diese Ersparnis meistens vergeblich. Tatsächlich zeigen diese Vergleiche, dass die Reisepreise in der Regel vollkommen identisch sind – egal ob die Buchung im Internet oder direkt im Reisebüro erfolgt.

Qualifizierte Beratung im Reisebüro

Was Onlineportale hingegen nicht offerieren können, ist eine qualifizierte Beratung. Mit einer ausführlicher Bedarfsermittlung und einem unabhängigen Reisepreis-Vergleich, punktet jedes gute Reisebüro. Im Reisebüro seines Vertrauens steht dem Kunden zudem ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der ihn bezüglich verschiedenen Reisezielen umfassend beraten und – auf Basis von Fachwissen und Erfahrungen – nützliche Vorschläge machen kann. Besonders wenn sich Probleme ergeben sollten, ist ein solcher direkter Ansprechpartner Gold wert. Da die Angebotspreise zwischen Onlineportal und Reisebüro nicht differieren, erhält der Kunde diesen Service praktisch zum Nulltarif. Warum sollte er also auf so einen Vorteil verzichten?

Gut beraten mit persönlichem Ansprechpartner im Reisebüro

Natürlich bietet der Besuch im Reisebüro auch die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre über Gott und die Welt zu reden. Das macht Spaß und Interessenten werden häufig zu Stammkunden, die auch die nächsten Reisen wieder im Reisebüro buchen. Das hat für Kunden häufig weitere handfeste Vorteile. Die Mitarbeiter lernen so nämlich die persönlichen Vorlieben und Abneigungen der Reisewilligen in zahlreichen Gesprächen kennen. So sind sie in der Lage, Kunden genau die Reiseziele und Unterkünfte zu empfehlen, die perfekt zu diesen passen. Dieser Wissensvorsprung führt dazu, dass die Mitarbeiter eines Reisebüros entsprechende Details bei der Buchung schon automatisch berücksichtigen, ohne darüber nachdenken zu müssen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen gelungenen Urlaub erheblich. Aus solchen – anfangs rein geschäftlichen – Beziehungen entstehen immer wieder auch echte Freundschaften. Schließlich fungiert das vielleicht schönste Hobby der Welt als Verbindung: das Reisen.

Viele Kunden schätzen auch das hohe Maß an Sicherheit, das ihnen die Buchung im Reisebüro gewährleistet. Das bezieht sich nicht nur auf die Beratung, sondern beispielsweise auch auf die Bezahlung. Viele Reisebüros bieten sogar spezielle Notfallnummern, die Kunden bei dringenden Problemen nutzen können. Selbst wer die Möglichkeiten des Internets schätzt, ist bei Reisebüros an der richtigen (Web-)Adresse. Denn praktisch alle bieten inzwischen Webseiten, die Nutzern die gleichen Optionen wie bei Onlineportalen bieten.