Sommerabend Altstadt Stockholm Das stimmungsvolle Bild zeigt einen Sommerabend in der Altstadt von Stockholm. Die engen Kopfsteinpflastergassen sind von warmem goldenem Licht durchflutet, während sich die Sonne langsam hinter den historischen Gebäuden verabschiedet. Die malerischen Fassaden, die mit ihren bunten Farben und charmanten Details zum Hingucker werden, verleihen der Szenerie eine einzigartige Atmosphäre. Die Straßencafés und Restaurants laden zum Verweilen ein und bieten den perfekten Ort, um das sommerliche Flair der Stadt zu genießen. Erleben Sie den Zauber der Altstadt von Stockholm an einem lauen Sommerabend und lassen Sie sich von ihrer Schönheit verzaubern.

Städtetrip Stockholm

Es war mitten im November. Im Büro stapelte sich die Arbeit bis unter die Decke, dennoch schaufelten wir uns ein verlängertes Wochenende frei und planten einen Städtetrip. Mein Freund und ich lieben das Reisen buchen. Wir wollten Zeit zu zweit verbringen. Die Klassiker unter den Zielen für Städtetouristen (z. B. Paris, London, Rom) kannten wir schon, daher entschieden wir uns bei unserer Pauschalreise für ein Wochenende in Stockholm.

Die erste Überraschung dieser Reise erlebten wir schon beim Urlaub online buchen. Wegen einer Rabattaktion ergatterten wir zu einem unglaublich günstigen Preis ein Zimmer in einem Hotel, das sich in die Gruppe der Leading Hotels of the World einreihen könnte. Wir buchten das Sheraton Stockholm Hotel.

Strahlender Sonnenschein in Stockholm – Schweden

Die Stadt empfing uns mit strahlendem Sonnenschein, aber klirrenden Temperaturen. Dennoch unternahmen wir gleich nach unserer Ankunft unseres Städtetrip Stockholm eine Sightseeingtour. Schon beim Urlaub online buchen wussten wir, dass Sehenswürdigkeiten in Stockholm dünner gesät sind als in Metropolen wie Paris oder London. Trotzdem ist ein Spaziergang durch die Altstadt (Gamla Stan) ein tolles Erlebnis. Mittelalterliche Häuser versprühen den Charme längst vergangener Zeiten.

Beim Königsschloss guckten wir uns die Wachablöse an. Danach peilten wir die großen Einkaufsstraßen (z. B. Drottninggatan) an. Wir beide lieben nämlich nicht nur Luxus Reisen und Leading Hotels of the World, sondern auch das Shoppen. Es war eine herrliche Zeit zu zweit. Stockholm ist zwar kein billiges Pflaster, trotzdem kehrten wir mit einigen Tüten zum Hotel zurück.

Abstecher in die Altstadt Gamla Stan

Am Abend machten wir dann noch einen Abstecher in die historische Altstadt „Gamla Stan“. Dort flanierten wir auf einem romantischen Streifzug durch die Gassen mit ihren urigen Geschäften und den Szene-Cafés. In einem von ihnen kehrten wir auf eine „Fikapaus“ ein. Das ist schwedisch und bedeutet „Kaffeepause“. Richtig abgefahren wurde es für uns beim Besuch des ABBA-Museums in der Djurgårdsvägen. Dort konnten wir original Requisiten der erfolgreichsten Popgruppe aller Zeiten besichtigen und die größten Hits wie „Dancing Queen“, „Voulez-Vous“ und „Mamma Mia“ noch einmal aufleben lassen. Ein wenig Nervenkitzel und Kirmesatmosphäre holten wir uns im Freizeitpark „Gröna Lund“. Dieser auf der Halbinsel Djurgården gelegene Vergnügungspark ist neben den Karussells vor allem für seine zahlreichen Bühnen und Shows bekannt. Internationale Stars wie die Beatles, Lois Armstrong oder Benny Goodman traten hier bereits auf. Der beste Ort für ein Erinnerungs-Selfie ist übrigens die Aussichtsplattform auf dem Stockholmer Rathausturm. 106 Meter über der Stadt gelegen hat behält man von hier aus den Überblick.

Wochenende in Skandinavien

Warum dieses Wochenende in Skandinavien mit dem Städtetrip Stockholm zu unseren schönsten Luxus Reisen zählt, hat mit dem Hotel zu tun. Es war der Hammer! Wir beide lieben das Ambiente eines 5 Sterne Hotels. Der freundliche Mitarbeiter beim Check-in stellte unter Beweis, dass dieses Haus zu den Leading Hotels of the World zählen könnte. Er teilte uns mit, dass wir nach der ersten Nacht unser Zimmer wechseln müssen. Offenbar wurde eine große Reisegruppe erwartet. Für diese Unannehmlichkeiten erhielten wir ein doppeltes Upgrade. Einerseits wurden wir von einem normalen Doppelzimmer in eine Luxussuite verlegt, andererseits durften wir drei Tage lang das Frühstück konsumieren, auf das wir beim Urlaub online buchen eigentlich verzichtet hatten.

Am Sonntagabend erfuhren wir, für welche Reisegruppe wir Platz machen mussten. Plötzlich herrschte in der Lobby des 5 Sterne Hotels großer Trubel. Ein Bus fuhr vor. Portugals Fußballnationalmannschaft traf ein. Mir gelang sogar ein Schnappschuss von Cristiano Ronaldo.