Bevor der nächste Familienurlaub startet, steht die Frage nach der perfekten Tasche für das Reisegepäck im Raum. Sie sollte nicht zu klein sein, damit möglichst viel hineinpasst. Aber auch nicht zu groß, damit sie auf der Reise nicht unhandlich wird. Und zu schwer darf sie auch nicht sein. Schließlich soll die Tasche noch problemlos ins Handgepäck passen. Außerdem möchten Sie Ihren wohlverdienten Familienurlaub genießen und sich dabei keinen Bandscheibenvorfall zuziehen. Letztendlich kommt es auch auf den Einsatzzweck an. Wie genau Sie die perfekte Tasche für Urlaubsreisen finden, schon bevor Sie Ihren Urlaub buchen, verraten wir Ihnen auf dieser Seite.
Mit dem richtigen Koffer auf Urlaubsreisen
Klar ist, dass die Tasche für unterwegs maßgeblich vom gewählten Urlaubsziel und noch wichtiger von den geplanten Aktivitäten abhängt. In der Stadt beim Einkaufsbummel empfiehlt sich im Familienurlaub immer eine Tasche mit Schulterriemen und fest verschließbarem Reißverschluss. So kommen Diebe nicht so leicht an Ihre Wertgegenstände und man kann Ihnen die Tasche nicht einfach von der Schulter reißen.
Die gewählte Tasche muss nicht riesengroß sein, sollte aber Platz für
- einen Regenschirm,
- eine Wasserflasche und
- vielleicht einen Stadtplan bieten.
Wer am Abend dann auch noch mit dem Partner einen Theater- oder Opernbesuch in der Stadt plant, sollte auch die Clutch nicht zu Hause lassen. Wenn noch das richtige Modell im Schrank fehlt, können Sie beispielsweise bei Zalando eine große Auswahl für jeden Geschmack finden.
Wandern und Strandurlaub im Urlaub
Am Strand hingegen kann man im Familienurlaub am besten auf eine teure Tasche verzichten. Eine Strandtasche beispielsweise aus Bast bietet sowieso eher den nötigen Stauraum für Handtuch, Badematte und Verpflegung. Beim Sprung in die Wellen ist die Gefahr, dass Langfinger im Urlaub zuschlagen, dann auch geringer. Bei der Wandertour ist der Rucksack ein Allroundtalent. Größere Modelle beim Reisegepäck bieten viel Stauraum und da man ihn auf dem Rücken tragen kann, sind auch längere Strecken zu Fuß kein Problem.
Aktivurlaub oder Faulenzen am Strand?
Wer hingegen sportlich unterwegs ist und mit dem Fahrrad eine mehrtägige Radtour plant, ist mit einer Fahrradtasche am besten bedient. Darin findet man viel Stauraum und hat auch noch Platz für persönliche Dinge. Auf einer Kreuzfahrt hingegen muss es mindestens ein großer Seekoffer sein. Für eine mehrtägige Fahrt auf See muss eben an jede Gelegenheit gedacht werden. Zum Captain’s Dinner geht man schließlich auch während einer Urlaubsreise nicht im Bikini.
Das richtige Material der Tasche im Familienurlaub
Damit die Tasche auch Wind und Wetter standhält, eignet sich am besten ein hochwertiges Leder. Denn es ist reiß- und wasserfest und gleichzeitig noch robust, sodass man meist lange etwas von Ledertaschen hat und die Investition sich lohnt. Rucksäcke hingegen sollten eher aus Kunstfasern wie Polyester bestehen. So wird zum einen Wasser erfolgreich abgewehrt und zum anderen bieten die Polster an den Riemen und dem Rückenteil auch einen gewissen Komfort. Außerdem ist dieses Material leicht dehnbar, sodass man im Notfall auch noch ein zusätzliches Teil mit unterbringen kann.
Taschenauswahl im Familienurlaub
Rechtzeitig bevor Sie Reisen buchen, sollten Sie vor Ihrem Antritt zum Familienurlaub darüber nachdenken, welche und vor allem wieviel Taschen Sie für die Reise benötigen. Eine clevere Technik, den Koffer zu befüllen, ist ebenso notwendig wie das Material und die Größe des Koffers. Als Faustregel gilt: Lieber einen mittelgroßen Koffer, der nicht so viel wiegt gut füllen, als sich mit einem zu schweren Monsterkoffer im Urlaub herum zu plagen.
Vergessen Sie also bei Ihrem nächsten Familienurlaub neben dem Reisegepäck auch eine Auswahl an Handtaschen nicht, sodass Sie für all Ihre Aktivitäten einen zuverlässigen Begleiter an der Seite haben.