finkenberg-Urlaub Zillertal-Familienurlaub-Wandern-Urlaubsreisen Das Bild zeigt die malerische Ortschaft Finkenberg im wunderschönen Zillertal. Finkenberg ist ein beliebtes Reiseziel für Familien, die einen erholsamen und abenteuerlichen Urlaub in den österreichischen Alpen verbringen möchten. Auf dem Bild ist eine glückliche Familie zu sehen, die gemeinsam auf einer Wanderung durch die atemberaubende Berglandschaft unterwegs ist. Die saftig grünen Wiesen, majestätischen Berge und klaren Gewässer bieten den perfekten Hintergrund für unvergessliche Familienausflüge und Naturerlebnisse.

Urlaubsplanung

„Wollen wir mit dem Baby zum Urlaub ins Zillertal? Machen wir eine Babyreise?“, schlug meine Frau vor. Ich stimmte begeistert zu. Unser Kleiner war noch nicht einmal ein Jahr auf der Welt, daher wollten wir keine lange Flugreise wagen. „Aber mit dem Auto reisen Familie und Babys doch ganz gemütlich“, sagte meine Frau. Wieder stimmte ich zu. Weil wir begeisterte Bergwanderer sind, entschieden wir uns für einen Familienurlaub im Tiroler Zillertal.

Der Urlaub

Mayrhofen, unser Urlaubsort im hinteren Zillertal, begrüßte uns mit traumhaftem Wetter, als wir am Parkplatz des Familien Hotels eintrafen. Der strahlende Sonnenschein sollte die ganze Woche anhalten. Mit dem Wetter hatten wir Riesenglück.

Meine Frau und ich sind begnadete Wanderer, daher standen während dieser Babyreise von unserem Familienhotel aus viele Ausflüge auf dem Programm. Denn eines ist klar: Reisen Familie und Babys in die Berge, will man hoch hinaus. Gleich am zweiten Tag schnupperte unser Kleiner Höhenluft. Wir fuhren mit der Ahornbahn zur Bergstation. Von dort aus ist man nur eine Stunde lang auf einem bequemen Wanderweg unterwegs, um die Edelhütte zu erreichen. Diese Route ist ideal für einen Familienurlaub. Weil wir diesen Urlaub familienfreundlich gestalten wollten, packte ich den Kleinen also mit dem Tragetuch auf meinen Rücken und es konnte losgehen.

Mit Baby ins Zillertal zum Urlaub

Der Kleine machte große Augen. Es waren bestimmt gewaltige Eindrücke für ihn, denn bisher kannte er nur das Stadtleben. Immer wieder hielten wir inne, um die herrliche Aussicht hinunter ins Tal zu genießen. Diese Momente zählen mit Sicherheit zu den Highlights in diesem Babyurlaub.

An einem anderen Tag brachen meine Frau und ich zu einer richtigen Bergtour auf. Unserer Meinung nach ist ein Urlaub familienfreundlich, wenn auch die Eltern Freiräume genießen. Eine reizende Mitarbeiterin der Kinder- und Babybetreuung unseres Familien Hotels nahm unseren Kleinen in Empfang. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Schlegeisstausee, von wo aus wir zum Furtschaglhaus wanderten. Diese mehrstündige Tour wäre mit einem Baby nicht zu meistern.

Doch auf unseren Kleinen warteten in diesem Babyurlaub noch weitere Highlights. Am Tag vor unserer Abreise unternahmen wir eine Fahrt mit der historischen Zillertalbahn. Dabei handelt es sich um einen alten Dampfzug, der sich durch das Tal wälzt. Glücklicherweise reisen Familie und Freunde heutzutage mit moderneren Verkehrsmitteln, doch ein Erlebnis war diese Fahrt ganz bestimmt.

Am letzten Tag der Babyreise waren wir traurig, weil wir von Mayrhofen Abschied nehmen mussten. Meine Frau und ich fassten einen Vorsatz: Wenn der Kleine größer ist, wollen wir wiederkommen und erneut einen Familienurlaub im wunderschönen Zillertal verbringen.

Bild von pixabay photosforyou